Regenbogenfamilienzentrum feiert 2. Geburtstag

13.03.2015 Renate Künast gratuliert dem ersten Regenbogenfamilienzentrum in Berlin-Schöneberg zum 2. Geburtstag

Am Sonntag, den 15. März 2015 feiert das erste Regenbogenfamilienzentrum des Lesben- und Schwulenverbandes in Berlin mit einem Familien-Brunch ab 10 Uhr seinen 2. Geburtstag!

„Ich gratuliere dem Regenbogenzentrum ganz herzlich zum 2. Geburtstag. Das Zentrum ist ein Ort der gesellschaftlichen Vielfalt und eine wichtige Stütze für Regenbogenfamilien. Ich freue mich darauf, am Sonntag mit den vielen bunten Familien vor Ort beim gemeinsamen Brunchen ins Gespräch zu kommen.

Leider werden Regenbogenfamilien auch heute noch bei der Adoption, beim Abstammungsrecht und bei der künstlichen Befruchtung diskriminiert. Die Bundesregierung weiß nichts von der Lebensrealität der Regenbogenfamilien und will daran offensichtlich nichts ändern. Stattdessen diskriminiert sie gleichgeschlechtliche Paare und deren Kinder, wo immer sie noch darf. Das ist eindeutig nicht im Sinne der Kinder und ihrer Familien.

Daher müssen  Regenbogenfamilienzentrum umso mehr gefördert und unterstütz werden, um Regenbogeneltern und ihren Kindern Beratung, Unterstützung und themenbezogenen Veranstaltungen auch weiterhin anbieten zu können.

Leider endet die Förderung des Regenbogenfamilienzentrums in Berlin-Schöneberg durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie in diesem Jahr. Ich hoffe sehr, dass das Regenbogenfamilienzentrum auch 2016 mit einer stabilen finanziellen Absicherung geöffnet bleibt und im März 2016 den 3. Geburtstag feiern wird! Die Bundesregierung ist aufgefordert hier schnell zu helfen, damit dieses Modellprojekt weiter bestehen  kann.“