Volksbegehren 100% Tempelhofer Feld

Mit 185.328 gültigen Unterschriften ist die zweite Stufe erfolgreich genommen. Nun werden die Vorbereitungen für den Volksentscheid über den Erhalt des Tempelhofer Feldes getroffen. Der Volksentscheid wird voraussichtlich zeitgleich mit der Europawahl am Sonntag, den 25. Mai 2014, stattfinden.

 

Bereits im November 2013 erklärte Renate Künast:

 

Wiederholt haben sehr viele BürgerInnen dem Wowereit-Senat eine klare Botschaft gesandt. Die Menschen wollen nicht, dass über ihre Köpfe hinweg bestimmt wird und der Charakter des Tempelhofer Feldes in Gefahr gerät. Berlin braucht mehr Wohnungsbau, aber nicht ohne öffentliche Debatte.
Wo, für wen und wie soll der Stadtraum grundsätzlich gestaltet werden? Wenn die erforderlichen gültigen 174 000 Unterschriften zusammengekommen sind, erwarte ich, dass der Volksentscheid zusammen mit der Europawahl am 25.5. durchgeführt wird.

Mehr zu den grünen Forderungen im offenen Brief an Senator Müller.