Liebe Freundinnen und Freunde,

stark steigende Kosten für Strom, Lebensmittel, Heizung und Mobilität sind zu einer großen Belastung geworden. Die Ampelkoalition hat mit einem ersten Entlastungspaket zügig darauf reagiert und bereits für das Jahr 2022 Entlastungen in Höhe von 30 Milliarden Euro auf den Weg gebracht.

Die verschiedenen Maßnahmen folgen zwei Strategien: Zum einen Entlastungen, die allen Bürger:innen zu Gute kommen, zum anderen Entlastungen für die, die besonders darauf angewiesen sind wie zum Beispiel steuerliche Maßnahmen wie der Anhebung des Grundfreibetrags, der Energiepreispauschale oder dem 9-Euro-Ticket in der gesamten Breite. So wird dafür gesorgt, dass viele Menschen mit den steigenden Preisen nicht alleine gelassen werden. Neben den finanziellen Entlastungen wird auch der Ausstieg aus teuren fossilen Energieträgern endlich vorangebracht und der ÖPNV gestärkt.

Zudem erhöhen wir die Unterstützung gezielt dort, wo sie besonders gebraucht wird: Erwachsene und Kinder in Grundsicherung erhalten etwa einen Einmalzuschuss in Höhe von 200 Euro, Familien erhalten für jedes Kind 100 Euro und es wird ein einmaliger Heizkostenzuschuss für Bedürftige in Höhe von bis zu 270 Euro ausgezahlt. Die steuerlichen Entlastungen, die Energiepreispauschale und der Kinder-Einmalbonus bringen Familien mit 2 Kindern in diesem Jahr netto knapp 900 Euro mehr in die Kasse.

Wie wird die finanzielle Belastung mit Blick auf den Herbst und Winter durch steigende Gaspreise Menschen/Familien mit geringem finanziellem Spielraum treffen? Welche Möglichkeiten gibt es, um uns vor explodierenden Heizkosten im Winter zu schützen?

Zum digitalen Feierabend über diese Themen habe ich folgende Gäste für Rede und Antwort eingeladen:

  • Nina Stahr, MdB, Sprecherin für Bildung
  • Prof. Dr. Ulrike Kostka, Vorstandsvorsitzende Caritas Berlin

Wann?          Montag,  15. August 2022 von 19:00 – 20:00 Uhr

Wo?              hybrid: digital und vor Ort

                        https://us06web.zoom.us/j/89217429434

                        Meeting-ID: 892 1742 9434

                         Per Telefon: 069-50502596, Meeting-ID: 89217429434# 

                        sowie

                       Kiezbüro Grüne Tempelhof-Schöneberg 

                       Kolonnenstr. 53

                       10829 Berlin

                       Auf Grund von begrenzten Sitzmöglichkeiten wird um Anmeldung gebeten

                      unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     

Gerne an mögliche Interessierte weiterleiten.

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch/Ihnen.

Beste Grüße

Renate Künast