Die Hochwasserkatastrophe, die vor allem Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern in den vergangenen Wochen betroffen hat, macht mich sehr betroffen. Mehr als 170 Menschen haben ihr Leben verloren, Viele werden noch immer vermisst - und unzählige Menschen haben ihre Häuser verloren. Zusätzlich hat die Katastrophe riesige Schäden verursacht: mehr als 600km Bahngleise und zahlreiche Brücken und Straßen müssen nun wieder repariert werden. Und doch hat das großartige und sofortige Engagement der Hilfsorganisationen, Helferinnen und Helfer gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können.

Die Hochwasserkatastrophe macht deutlich, dass wir die Menschen und unsere Städte, Dörfer und Infrastrukturen vor Extremwettern besser schützen müssen.  Meine Parteikolleginnen Annalena Baerbock und Dr. Irene Mihalic haben ein Autorinnenpapier geschrieben, in dem sie erste Lehren aus der Hochwasserkatastrophe ziehen und aufzeigen, wie Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zukunftsfähig und krisenfest gestaltet werden können.

Das Papier gibt es hier zum Download. 

 Zudem haben die beiden in der Bundespressekonferenz vom 27.07.2021 ausführlich über das Thema gesprochen: 

https://www.youtube.com/watch?v=LJzNPZf3B9Y