Bundestagsrede zu Colonia Dignidad

Einstimmiger Beschluss im Bundestag zur Aufarbeitung!

30.06.2017 Die Verbrechen der Colonia Dignidad in Chile sollen aufgearbeitet werden. Das beschloss der Bundestag einstimmig am Donnerstag, 29. Juni 2017, als er einen gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen (18/12943) annahm.

Nach der Delegationsreise von Renate Künast im letzten der früheren Colonia Dignidad war klar, dass endlich Taten folgen müssen. Es ist Zeit, sich auf die Seite der Opfer zu stellen, die durch die erlittenen Menschenrechtsverletzungen für immer traumatisiert sind. Mit dem jetzigen Beschluss erkennt der Bundestag übergreifend an, dass die Aufarbeitung der Geschehnisse noch als Aufgabe vor uns steht. Der Bundestag versucht der deutschen Verantwortung für die unbeschreiblichen Geschehnisse gerecht zu werden. Dieser Antrag ist ein Anfang dafür! Das ist gut und Renate Kpnast bleibt dran.

 
{bundestagtv}