Michael Wedell und Georg Milde haben zum 40 jährigen Jubiläum der Grünen das Buch "Avantgarde oder Angepasst? - Die Grünen - eine Bestandsaufnahme" im Ch. Links Verlag herausgegeben. Mehr Informationen zu dem Buch gibt es hier .

Auszug aus dem Kapitel "Warum wir uns gegen Hass und Hetze wehren müssen" von Renate Künast:

"Ich schreibe dies im Mai 2020. Die Corona-Pandemie unser Leben und die mediale Berichterstattung. Während das Klima-Thema zeitweise  in den Hintergrund gedrängt wurde, werden andere  gesellschaftliche Probleme umso sichtbarer: Hass, Hetze und Desinformation.

Hass wird digital und analog aus dem rechtsextremistischen Lager (auch aus dem Ausland) systematisch geschürt. Der Hass verbindet sich mit Verschwörungsblasen und Desinformation. Er richtet sich gegen Journalist*innen, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Menschen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren - und damit gegen unsere demokratischen Werte und Strukturen. Sein Ziel ist die Zersetzung der Demokratie.

[...]

Hass und Hetze muss niemand von uns aushalten. Wandeln wir sie um in Energie, um gemeinsam dagegen zu kämpfen! Das beginnt mit dem Schutz der Zivilgesellschaft damit diese sich engagiert. Es gilt das alte „ Böckenförde- Diktum“, dass der demokratische Staat von Voraussetzungen lebet, die er selber nicht schaffen kann: eine engagierte Zivilgesellschaft. Ich füge hinzu: Staat muss sich stets den Rahmen zu erhalten und zu beschützen, indem das zivilgesellschaftliche Engagement ohne Angst um sich selbst möglich ist. Wir haben 40 Jahre dafür gekämpft, das war aber offensichtlich noch nicht genug."