Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel gehen zwischen Acker und Teller verloren. In der EU fallen jährlich rund 88 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. In Deutschland landen ca. 12 Millionen Tonnen Essen pro Jahr im Müll. Aufgrund der erheblichen sozialen und ökologischen Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung ist die Halbierung der Lebensmittelverschwendung bis zum Jahr 2030 eines der globalen Nachhaltigkeitsziele.

Auch die Bundesregierung hat sich mit ihrer Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung auf das Ziel der Halbierung bis 2030 verpflichtet. Doch eine wirksame übergreifende Vermeidungsstrategie benötigt ein ganzes Maßnahmenpaket mit verbindlichen Zielen, das alle Beteiligten der Lebensmittelkette einbezieht.

Daher habe ich die Bundesregierung zum Stand der Umsetzung der Maßnahmen der Lebensmittelverschwendung befragt. Die kleine Anfrage und deren Beantwortung findet ihr hier .