Zweites Dîner en vert

21.06.2015 In Anlehnung an das Dîner en blanc, das seit vielen Jahren an verschiedenen Orten in Berlin stattfindet, haben Renate Künast und Özcan Mutlu zum zweiten Dîner en vert in den Park am Gleisdreieck in Berlin eingeladen. Das erste Dîner en vert fand im August 2013 statt. Die Gäste haben ihre Lieblingsspeisen sowie Geschirr und Besteck mitgebracht. Dabei entstand eine lange grüne/bunte Picknick-Tafel mit leckerem Essen und guten Gesprächen.

Mit der Einladung zu einem vegetarischen, regionalen und saisonalen Picknick wollen Renate Künast und Özcan Mutlu darauf aufmerksam machen, was zurzeit in Deutschland und in unserer Region wächst und geerntet werden kann. Viele von uns achten in ihrem Alltag darauf, dass ihre Lebensmittel fair gehandelt, regional und saisonal sind. Und das ist auch gut so! Wir wollen aber auch noch mehr Leute davon überzeugen, dass ein Umdenken in unserem Ess- und Konsumverhalten wichtig und richtig ist. Denn Ernährung ist immer auch eine Frage globaler Gerechtigkeit. Auch mit dem Verzicht auf Fleisch soll ein bewussterer Umgang aufgezeigt werden, denn gutes Fleisch hat auch seinen Preis. Weniger Fleisch essen und dafür Bio-Produkte nützt der Gesundheit von Mensch und Tier.

Wir Grünen setzen uns daher sowohl auf kommunaler als auch auf globaler Ebene für eine vielfältige bäuerliche Landwirtschaft im Einklang mit der Natur ein und fordern das Ende der Massentierhaltung. Gemeinsam streiten wir für sichere Lebensmittel ohne Gentechnik und Giftstoffe, für fairen Handel und mehr Gerechtigkeit für die Ärmsten in der Welt. Dafür wollen wir uns auch weiterhin und besonders mit Blick auf TTIP und CETA stark machen.

Unser gemeinsames Picknick soll ein Zeichen dafür sein und zeigt, dass eine vegetarische Tafel nicht nur lecker aussieht, sondern auch gut schmeckt!