Stadtnatur und Motzstrasse

15.6.14 Das traditionelle lesbisch-schwule Stadtfest in Schöneberg fand an diesem Wochenende statt. Nach Gesprächen am grünen Stand bummelten Renate Künast und Thomas Birk, MdA, über das Straßenfest, unter anderem zu den Ständen der Berliner AIDS-Hilfe, der Schwulenberatung und den schwulen Lehrern in der GEW. Nach einem Gespräch beim LSVD zur Zukunft des Regenbogenfamilienzentrums in Schöneberg beendeten beide ihren Rundgang im neu eröffneten Wahlkreisbüro von Thomas Birk in der Kalckreuthstraße.

Zum langen Tag der Stadtnatur hatte wie jedes Jahr die BI Marienfelder Feldmark/ BUND Ortsgruppe Tempelhof-Schöneberg in den Blohmgarten in Lichtenrade geladen. Zur Gesprächsrunde der Bundestagsabgeordneten waren Renate Künast, Mechthild Rawert und Jan-Marco Luczak gekommen. Ampelkennzeichnung, Gentechnik in Futter- und Lebensmittel und europäische Verantwortung waren kontroverse Themen auf der Bühne. Auch die zukünftige Trassenführung der Dresdner Bahn bewegt die Menschen in Lichtenrade schon lange, und auch wenn sich vor Ort alle einig sind, dass ein Tunnel kommen muss, geht die Planung gerade in die andere Richtung.