Bundestagswahl 2017

So war unser Klima- und Ernährungsfest

04.09.2017 Am Samstag, den 02.09.2017 fand das Grüne Klima- und Ernährungsfest bei Klaus Helbig in der SÜDEN Gartenwirtschaft am Priesterweg in Berlin Friedenau statt.  

Mit dabei waren unter anderem Renate Künast und Lisa Paus, Direktkandidatin für Charlottenburg-Wilmersdorf und Spitzenkandidatin der Berliner Grünen für die Bundestagswahl 2017. Neben verschiedenen Talks und Live-Kochshows mit kleinen Verköstigungen gab es auch Kinderschminken sowie zwei Live-Bands.

Hintergrund:

Wenn es um den Klimawandel geht, denkt man nicht direkt an Essen und Landwirtschaft. Doch tatsächlich haben sie eine Menge miteinander zu tun. Die industrielle Landwirtschaft ist mitverantwortlich für die Klimakrise und ihre weltweiten Folgen wie Dürren, Stürme, Hochwasser und die Zerstörung der Lebensgrundlagen von Menschen in allen Teilen der Welt. Dabei bestehen viele Möglichkeiten, wie der Agrarsektor zum Klimaschutz beitragen kann. Wie sieht die Klimabilanz von Erdbeeren, Tomaten oder Schnitzel aus? Welchen Unterschied macht es, woher die Lebensmittel kommen, wie und wann sie angepflanzt werden und wie die Tiere gehalten werden? Wo fallen die meisten Emissionen an und was muss sich ändern, um mehr fürs Klima zu tun? Wo sind Politik und Unternehmen gefragt und was kann jede*r einzelne selbst tun? Um all das ging es beim Klima- und Ernährungsfest.