Gärtnern im Klunkergarten

03.06.2015 Heute war Renate Künast für #FoodBerlin im Klunkerkranich auf dem Dach der Neukölln Arkaden und hat gemeinsam mit den Initiatoren Robin und Dorle über die Projektidee des Dachgartens und die Umsetzung gesprochen. Wie kam es zur Idee, welche Unterstützung gab es und was sind die Zukunftsideen für den Dachgarten. Der Klunkerkranich beschäftigt sich dabei in verschiedenen Bildungs-, Forschungs- und Kiezkooperationen unter anderem mit den Themen Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Permakultur, sowie Stadt- und Gesellschaftsgestaltung.

Anschließend wurde noch ein wenig im Klunkergarten gegärtnert. Der Klunkergarten ist das Begrünungsprojekt des Kulturdachgartens Klunkerkranich. Er ist der erste und bis dato einzige Gemeinschaftsdachgarten Berlins. Das Ziel des Dachgartens ist die Erschließung einer grünen Oase in der Betonwüste der pulsierenden Großstadt, hoch über den Dächern Neuköllns. Der Garten lädt an den offenen Gartentagen (jeden Mittwoch und Sonntag von 12 Uhr bis Sonnenuntergang) auch zum mitmachen ein. Zudem freut sich das Team vom Klunkergarten über Pflanzen- und Materialspenden.

Der Klunkerkanich hat von Anfang an viel Zuspruch erhalten und hat sich seit der Eröffnung im Jahr 2013 stetig erweitert. Von dort oben hat man einen unglaublichen Blick über Berlin und das Verlangen, die Idee des Dachgartens auch auf andere Orte in der Stadt auszuweiten. Dieses Ziel verfolgen auch die Grünen in Berlin, die dazu den Antrag 1000 Grüne Dächer für unsere Stadt – Berlin braucht eine „Gründachstrategie“ ins Berliner Parlament eingebracht haben.

Klunkerkranich, Neukölln Arkaden - Parkdeck 6, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin. www.klunkerkranich.de