Grüne in Berlin

Kein Platz für Antisemitismus in Berlin

 04.04.17 Antisemitismus nimmt in Berlin immer mehr zu – dem müssen wir entschieden entgegentreten – auf dem Schulhof, auf der Straße und im Internet. Die Ereignisse an der Friedenauer Gemeinschaftsschule haben mich tiefst schockiert und ich hoffe, dass der Junge und seine Familie solche Erfahrungen in Berlin nicht noch einmal erleben werden! Ich bin froh, dass auch die Schule den Fall weiter aufarbeitet. Aber hier sind wir alle gefordert, wenn auf den Schulhöfen solche Konflikte ausgetragen werden, ist das Gift für unsere friedliche und weltoffene Gesellschaft. Die Schulen dürfen damit nicht alleine gelassen werden, es braucht mehr wirksame Programme und Aufklärung!

Renate Künast unterstützt daher auch die Pressemitteilung ihres Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg. Im Sinne einer transparenten Aufklärung wird die grüne BVV Fraktion das Thema auch im bezirklichen Schulausschuss diskutieren und weitere Schritte beraten.