in Berlin

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA): Podiumsdiskussion

Am 3. September 2014 nahm Renate Künast an einer Podiumsdiskussion zum Verkauf der BImA-Häuser in der Katzler- und Großgörschenstraße in Schöneberg teil. Während der Diskussion zeigte die BImA keine Bereitschaft, das Bieterverfahren auszusetzen.

Für die Mieter/innen ist die Situation jedoch noch nicht aussichtslos. Für den Haushaltsausschuss des Bundestages, in dem die Veräußerungen behandelt werden, hat Renate Künast das Veto ihrer Fraktion angekündigt. Ihre Fraktion hatte im Bundestag schon im Juli einen Antrag auf ein sofortiges Moratorium für die Grundstücksverkäufe durch die BImA gestellt, die in die zuständigen Ausschüsse überwiesen wurden.

Besten Dank an den Quartiersrat für die Organisation der Veranstaltung. Das volle Haus hat gezeigt, wie dringend das Problem eines angespannten Wohnungsmarktes ist.

Auf den Seiten des Schöneberger Quartiersmanagements gibt es einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung.