Seit meiner Zeit als Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz setze ich mich für die Aufklärung der NS-Geschichte der einzelnen Bundesministerien und Behörden ein. 2015 haben wir Grünen dazu eine kleine Anfrage gestellt. Nun habe ich mich nach dem Fortschritt der NS-Aufarbeitung seit dieser kleinen Anfrage erkundigt und nach den konkreten Projekten gefragt, die seither beendet und gestartet worden sind. Die Antwort zeigt, dass die Aufarbeitung längst nicht abgeschlossen ist.

"Es ist ein Trauerspiel, wie lange Ministerien und nachgeordnete Behörden brauchen, um sich der Aufarbeitung ihrer eigenen Geschichte im und nach dem Nationalsozialismus zu stellen. Dass das Innenministerium, das Gesundheitsministerium und das Verkehrsministerium sich der Aufgabe erst nach 2015 stellten, ist beschämend."

Weitere Informationen gibt es in der aktuellen Ausgabe des Spiegel, sowie einem Online-Artikel.

Die Antwort kann hier  heruntergeladen werden.