Zur Freigabe von sechs Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) für die Sanierung des Kombibads Mariendorf in der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages sagt Renate Künast, Mitglied des Bundestages für Tempelhof-Schöneberg:

„Das Kombibad Mariendorf erhält eine neue Chance. Ich freue mich sehr, dass nun nach harten Verhandlungen sechs Millionen Euro für dieses so wichtige Schwimmbad zur Verfügung stehen. Das Konzept, wie eine nachhaltige Erneuerung des Schwimmbads gestaltet werden kann, hat nicht nur mich überzeugt. Es freut mich sehr, dass sich der Einsatz für dieses Projekt gelohnt hat.

In Schwimmbädern lernen Kinder nicht nur schwimmen, sondern sie fördern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration im Bezirk. Viele Vereine sind auf lokale Schwimmbetriebe angewiesen, um beispielsweise Kinderschwimmkurse oder Sporttrainings anzubieten.  Vor allem in den Außenbezirken ist es besonders wichtig, dass wir solche öffentlichen Einrichtungen erhalten.“

Hintergrund

Das Kombibad Mariendorf ist stark sanierungsbedürftig und war in 2022 oftmals wegen Reparaturen geschlossen, etwa wegen eines schweren Betonschaden oder eines Wasserrohrbruchs. In dieser Zeit können weder Vereine oder Schulen, aber auch keine Familien das Schwimmbad benutzen. Zuletzt hatte die Priorisierung der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport vorgesehen, dass die Sanierung erst 2027 finanziert werden könne.

Das Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK) dient der Förderung von kommunalen Projekten mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel. Dazu sind Bundesmittel von insgesamt 476 Millionen Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds angesetzt. Das Kombibad Mariendorf erhält die höchste Fördersumme unter den ausgewählten Einzelprojekten.