Am Sonnabend, 28. August laden der Aktionskreis Alt Tellin, Bürgerinitiativen, Tierschutz- und Umweltverbände zur Großdemonstration nach Alt Tellin ein. Zwischen 14 und 18 Uhr wollen sie auf die im Frühjahr abgebrannte Ferkelzuchtanlage aufmerksam machen.

Am 30. März 2021 brannte Europas größte Ferkelzuchtanlage in Alt Tellin bei Jarmen (Mecklenburg-Vorpommern) vollständig ab. Bei dem Inferno verendeten über 50.000 Schweine. Am Wochenende wird gegen den Wiederaufbau der Großanlage und für ein Umdenken in der Landwirtschaftspolitik demonstriert, damit Tiere nie wieder so leiden müssen wie in der Massentierhaltung in Alt Tellin.

Wir Grüne haben als Reaktion auf den Großbrand einen Forderungskatalog an die Landesregierung erstellt. In diesem wird unter anderem ein Tierschutz-Klagerecht für anerkannte Verbände und ein*e unabhängige*r Tierschutzbeauftragte*r in der Landesregierung gefordert, damit Verstöße gegen das Tierschutzgesetz nicht mehr ohne Folgen bleiben und Tierschutz durchgesetzt wird.

Hier findet ihr mein Grußwort zur Demo: https://www.youtube.com/watch?v=jAQLCwW1Jk4

YouTube Video starten
Mit dem Klick werden personenbezogene Daten an das Videoportal übermittelt. Erfahren Sie mehr zum Datenschutz.

 

„Fast 57000 Schweine sind elendig gestorben. Die Katastrophe von Alt Tellin war ein Großbrand mit Ansage, eine Katastrophe, die sich nicht wiederholen darf.

Bevor jetzt irgendwer beginnt neu zu planen, muss gelten: Zuerst die Aufarbeitung des Baus und Betriebs dieser Anlage. Ich will wissen warum so gebaut wurde, wer da warum nicht intervenierte und damit Verantwortung trägt.

Es reicht aber nicht, jetzt nur zu sagen, das alte Alt Tellin darf nicht wieder aufgebaut wird. Wer Tierschutz ernsthaft will, muss bei der Stallbauförderung zukünftig ausschließlich Ställe fördern, die den Tieren deutlich mehr Platz, Auslauf, Tageslicht und Beschäftigung bieten. Eine Rettung im Brandfall muss möglich sein. Art. 20a Grundgesetz gibt uns eben auf, auch die Tiere zu schützen. Stallbau und Profitinteressen dürfen nicht Vorrang haben.

Wir brauchen zudem eine bundesweite Überprüfung aller großen Tierhaltungsanlagen, um sicher zu stellen, dass keine Ställe im Betrieb sind, bei denen sich Feuer ähnlich entwickeln und tausende Tiere sterben können. Alt Tellin darf sich nicht wiederholen. Nirgendwo.“

Das Programm: 14 bis 18 Uhr: Menschenkette an der Anlage. Es spielt die Band „Hinterlandgang“. Dazu gibt es Kleinkunst und eine Akrobatik-Show, Kuchen und Kaffee.

Ein Shuttle für Hin- Und Rückfahrt wird vom Bahnhof Sternfeld eingerichtet: Abfahrt 13 Uhr

Adresse für Navigationsgeräte: An der Kreisstr. 29, 17129 Alt Tellin

Ich freue mich über euer zahlreiches Erscheinen!