Liebe Freundinnen und Freunde,

in den letzten hundert Jahren hat sich unsere Stadt enorm verändert. Heute ist Berlin Bundeshauptstadt sowie die größte Metropole in Deutschland und der EU und gehört zu den attraktivsten Städten Europas und der Welt - eine faszinierende, sich ständig wandelnde Stadt mit vielfältigen Menschen. Um Berlin für die Herausforderungen der Zukunft wie die Klimakrise zu gestalten, hat sich der neue Senat viele ökologische Ziele gesetzt. Denn auch in Berlin sind die klimatischen Veränderungen zu spüren. Deshalb braucht es einen Umbau der Stadt, damit sie auch unter den veränderten Bedingungen in Zukunft noch lebenswert ist.

Die Reduzierung des Klimagasausstoßes, aber auch die Anpassung an die Folgen der Klimakrise sind eine zentrale Aufgabe des Senats. Dazu zählt eine klimaneutrale Stadt, eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur, die Sanierung und Modernisierung der  Infrastruktur mit einer Energie- und Wärmewende.

Für diese Transformation sind Investitionen in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, in die Ladesäuleninfrastruktur, in sichere Rad- und Fußwege, in die energetische Gebäudesanierung, nachhaltiges Bauen, die Flächenentsiegelung und Begrünung auf Flächen und an Gebäuden genauso wie die Unterstützung der industriellen Transformation nötig. Dabei ist eins wichtig: Wir denken wirtschaftlichen Aufschwung, Sozialverträglichkeit und Klimaschutz zusammen.

Wo stehen wir beim ökologischen Umbau der Stadt heute? Welches sind die aktuellen und zukünftigen Projekte zur Reduzierung der klimaschädlichen Emissionen? Was wurde bereits erreicht? 

Zum digitalen Feierabend über diese Themen habe ich folgenden Gast für Rede und Antwort eingeladen:

  • Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Wann?         Montag,  27. Juni 2022 von 19:30 – 20:30 Uhr

Wo?              hybrid: digital und vor Ort

                       https://us06web.zoom.us/j/85100354919                                          

                       Meeting-ID: 851 0035 4919                                                                   

                       Per Telefon: 069-50500952, Meeting-ID: 85100354919# 

                      sowie 

                      Kiezbüro Grüne Tempelhof-Schöneberg 

                      Kolonnenstr. 53

                      10829 Berlin

                      Auf Grund von begrenzten Sitzmöglichkeiten wird um Anmeldung gebeten

                     unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                    

Gerne an mögliche Interessierte weiterleiten.

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch/Ihnen.

Freundliche Grüße

Renate Künast

27.
Juni
2022

Uhrzeit

19:30 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort

Hybrid: digital und vor Ort

Kiezbüro Grüne Tempelhof-Schöneberg 

Kolonnenstr. 53

10829 Berlin

Auf Grund von begrenzten Sitzmöglichkeiten wird um Anmeldung gebeten unter: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

sowie 

https://us06web.zoom.us/j/85100354919

Meeting-ID: 851 0035 4919     

Per Telefon: 069-50500952, Meeting-ID: 85100354919#