externer Link: http://www.gruene.de/service/2016/spende-fuer-gruen.html?pk_campaign=spenden-bh-start, öffnet in einem neuen Fenster externer Link: http://partei-ergreifen.org, öffnet in einem neuen Fenster

News aus der Fraktion

 

Colonia Dignidad

Früherer Arzt Hartmut Hopp muss in Deutschland in Haft

15.09.2017 Die Strafe gegen den ehemaligen Arzt der Colonia Dignidad kann in Deutschland vollstreckt werden - das hat das Landgericht Krefeld entschieden. Hartmut Hopp muss sich wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch verantworten. 

"Aus rechtsstaatlicher Sicht ist das eine richtig gute Nachricht", sagte Renate Künast dem SPIEGEL. Als Vorsitzende des Rechtsausschusses war sie mit einer Delegation von Bundestagsabgeordneten im November 2016 nach Chile gereist, hatte die ehemalige Kolonie besucht und Betroffene gesprochen. Im Juli dann führte sie auch Gespräche in Krefeld, wo viele der zurückgekehrten Bewohner nun leben. 

Mehr dazu im Beitrag von Spiegel Online.