Als Berliner Bundestagsabgeordnete bin ich in meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg als auch in ganz Berlin unterwegs. Dabei treffe ich an vielen Orten die unterschiedlichsten Menschen oder lade Gruppen zu einem Tagesausflug und Besuch in den Bundestag ein. Als begeisterte Foodie, leidenschaftliche Gärtnerin und Politikerin schaue ich mir innovative Projekte und Vereine an, die an den Themen Essen, Urban Gardening, gemeinschaftliches Stadtleben und Kultur neue Wege gehen. Sie haben von einem neuen Projekt gehört, das mich interessieren könnte? Wenden Sie sich mit weiteren Informationen gerne an mein Wahlkreisbüro (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wiederholungswahl

Ein großes Danke

Ich danke Berlin und allen, die mit uns im Wahlkampf unterwegs waren! Die letzten zwei Jahre waren hart. Die großen Aufgaben  und Herausforderungen bleiben.

Gastbeitrag Renate Künast im Tagesspiegel

Gastbeitrag im Tagesspiegel

Ist Berlin unregierbar, Frau Künast?

Zum Jahrestag des neuen Tagesspiegels am 29.11.2023 wurde Berliner Politiker:innen folgende Frage gestellt:  Wohnungsnot, Verkehrswende, Kampf um die Freiflächen: Ist Berlin unregierbar? Der Gastbeitrag ist auch hieronline zu finden.  

Doku-Serie

Capital B- Wem gehört Berlin?

Ein historischer Blick auf eine hochaktuelle Frage in und für Berlin Die Serie gibt einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung Berlins nach dem Mauerfall 1989. Themen wie Techno, Hausbesetzungen und der Bauboom werden in dieser Serie beleuchtet. Die fünfteilige Doku-Serie zeigt, wie Berlin zu der Stadt wurde, wie wir sie heute kennen. Neben vielen Gesprächspartner:innen durfte auch ich meine Sicht auf die Entwicklung der Zeit geben. Es lohnt sich sehr, diese Doku-Serie über Berlin anzuschauen. Die Serie ist für ein Jahr hier zu finden.

Veranstaltung

Tagesspiegel Genussmarkt

Auf dem Tagesspiegel Genussmarkt geht es um Kulinarisches und um gesunde Ernährung von morgen. Ab 13 Uhr spreche ich mit Stephan-Andreas Casdorff über die Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Ernährung. Kommt vorbei! Sonntag 10. September 2023 - Tagesspiegel-Haus, Askanischer Platz Hier ein Bericht dazu: https://www.tagesspiegel.de/berlin/tagesspiegel-genussmarkt-in-berlin-regionale-handler-promis--und-einblicke-in-die-lokalredaktion-10446094.html

Einladung zum 11. Mai 2021 um 18:30 Uhr

Digitaler Feierabend: Aktuelle Corona Lage

Liebe Freundinnen und Freunde, die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unseren Alltag. Wir halten Abstand, tragen eine Maske und reduzieren unsere Kontakte seit Monaten. Intensivmediziner:innen kämpfen seit über einem Jahr um das Leben der Menschen, die schwer an Corona erkranken. Mehr und mehr Menschen werden aber inzwischen durch eine Impfung gegen schwere Verläufe geschützt. Was ist das Notwendige um uns alle zu schützen?  Welche Freiheiten ermöglichen uns die Impfungen? Wie wird der zweite Corona-Sommer aussehen? Wie ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen einen sicheren Schulalltag? Zum digitalen Feierabend Corona habe ich folgende Fachleute für Rede und Antwort eingeladen: Dr. Janosch Dahmen, MdB, bis Ende 2020: Oberarzt Ärztliche...

04.
Mai

4. Mai 2021 um 18:30 Uhr Digitaler Feierabend

Mieten - vom Mietendeckel bis neue Wohnungen

Liebe Freundinnen und Freunde, der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum Mietendeckel ist ein Rückschlag für die Mieterstadt Berlin. Das Ziel war, alles dafür zu tun, die Verdrängung von Menschen durch explodierende Mieten in unserer Stadt zu beenden. Jedoch liegt die Gesetzgebungskompetenz nicht beim Land, sondern beim Bund wie das Gericht feststellte. Auch wenn das Urteil ein Rückschlag ist, können sich die Mieterinnen und Mieter darauf verlassen, dass wir sie in dieser unsicheren Situation nicht alleine lassen. Wir halten die Regulierung von Mietpreisen weiter für richtig und kämpfen dafür. Für uns ist klar: Berlin muss eine sozial gemischte Stadt für alle bleiben. Niemanden soll aufgrund dieses Beschlusses seine Wohnung verlieren. Doch wie können wir...

Einladung zur Online-Diskussion am 31.8. um 19 Uhr

Berlin in 100 Jahren: die lebenswerte und soziale Stadt

 

Liebe Freundinnen und Freunde, im April 1920 wurde Groß-Berlin gegründet. Damit wurde der Grundstein für unser heutiges Stadtgebiet gelegt. Berlin wurde schlagartig die drittgrößte Stadt der Welt – nach London und New York. Aber nicht nur das. In dieser Zeit wurden auch stadtbildbestimmende Großprojekte wie der Flughafen Tempelhof, das Messegelände oder viele Parks konzipiert.Zum 100. Jubiläum von Groß-Berlin ist Berlin, nach dem Brexit, die größte Stadt der EU geworden. Berlin steht vor...

Einladung zur Online-Diskussion am 22. Juni

Berlin in 100 Jahren: nachhaltiges Wirtschaften

Liebe Freundinnen und Freunde, im April 1920 wurde Groß-Berlin gegründet. Damit wurde der Grundstein für unser heutiges Stadtgebiet gelegt. Berlin wurde schlagartig die drittgrößte Stadt der Welt – nach London und New York. Aber nicht nur das. In dieser Zeit wurden auch stadtbildbestimmende Großprojekte wie der Flughafen Tempelhof, das Messegelände oder viele Parks konzipiert.Zum 100. Jubiläum von Groß-Berlin ist Berlin, nach dem Brexit, die größte Stadt der EU geworden. Berlin steht vor Herausforderungen, die es bereits 1920 gab wie eine

...

Einladung zur Online-Diskussion am 2. Juni

Berlin in 100 Jahren: die ökologische Stadt

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

im April 1920 wurde Groß-Berlin gegründet. Damit wurde der Grundstein für unser heutiges Stadtgebiet gelegt. Berlin wurde schlagartig die drittgrößte Stadt der Welt – nach London und New York. Aber nicht nur das. In dieser Zeit wurden auch stadtbildbestimmende Großprojekte wie der Flughafen Tempelhof, das Messegelände oder viele Parks

...

Einladung zur Online-Diskussion am 30.4. um 19 Uhr

Ernährungswende in Berlin: Wie bekommen wir mehr gesundes Essen in unsere Stadt?

Die Art und Weise wie wir unsere Lebensmittel produzieren und erstellen, hat einen starken Einfluss auf Umwelt und die Tiere, die wir dafür halten. Um den Raubbau an der Natur für die Lebensmittelproduktion für Berlin ökologischer und regionaler zu gestalten, hat Berlin die Ernährungswende eingeläutet. In Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft

...